Nachhaltig Reisen

Klimafreundliche Reisen mit railtour

Roter Zug auf Brücke Roter Zug auf Brücke

Als führender Bahnreiseveranstalter der Schweiz bieten wir unseren Kunden seit über 50 Jahren klimafreundliche Transportmöglichkeiten und fördern den touristischen Schienenverkehr in Europa.

Ebenso fördern wir die Nutzung der Bahn für den Arbeitsweg unserer Mitarbeitenden sowie bei Geschäftsreisen. «Mit der Bahn der Umwelt zuliebe» – diesen Slogan leben wir und richten uns aktiv danach. Wir sind bestrebt uns in sämtlichen Unternehmensbereichen unter der Berücksichtigung der Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Dazu gehören Produktgestaltung, Kommunikation, Prozesse, Mitarbeitenden etc. Darüber hinaus wollen wir aktiv einen Beitrag gegen die Klimaerwärmung leisten, dazu wurde das Klimaprojekt re:plant cities! geschaffen.

 

re:plant cities!

railtour geht in Sachen Nachhaltigkeit einen Schritt weiter und setzt sich aktiv für eine Verbesserung unseres Klimas ein. Dafür wurde im Oktober 2023 das Klimaprojekt re:plant cities! geschaffen.

Die Klimaerwärmung ist ein Fakt und dass auch die Reisebranche dafür eine Mitverantwortung trägt, lässt sich nicht abstreiten. Die Folgen der Klimaerwärmung sind allgegenwärtig. Steigende Temperaturen beeinflussen den Alltag und bringen die ökologische Balance aus dem Gleichgewicht. Die Überhitzung der Städte wird durch grossflächige Versiegelung der Böden verstärkt.

Wir knüpfen mit dem Projekt re:plant cities! genau an dieser Problematik an. Das Projekt finanziert Entsiegelungen von Asphalt- oder Betonflächen in Schweizer Städten. Bei einer Entsiegelung werden asphaltierte Flächen aufgebrochen und durch einen neuen, natürlichen Belag ersetzt. Dadurch kann Regenwasser wieder im Boden versickern, Pflanzen finden Raum zum Wachsen und das Mikroklima wird nachweislich besser.

Die Finanzierung wird primär durch das Unternehmen selbst abgesichert. Pro Buchung fliessen 2 Franken in das Klimaprojekt, die Kundinnen und Kunden haben aber die Möglichkeit selbst auch noch einen Betrag beizusteuern, wer dies wünscht, darf sich gerne an einen unserer Reiseprofis wenden. Die Einnahmen fliessen zu 100% in das Projekt. 

Ziel ist es Flächen im öffentlichen Raum zu entsiegeln, damit die Allgemeinheit davon profitieren kann, um an solche Flächen zu kommen, setzt railtour auf die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. Ein Jahr nach Projektstart kann am 18. Oktober 2024 die erste Entsiegelung realisiert werden. An Der Schänzlihalde in Bern wird in Zusammenarbeit mit entsiegeln.art, dem Quartierverein Kursaal und dem Naturgärtner Andreas Augsburger die erste Kleinfläche entsiegelt. 

 

Zug fährt durch grüne Landschaft.
Mit der Bahn der Umwelt zuliebe

Bahnreisen liegen im Trend – bei railtour schon seit über 50 Jahren. Wer die Bahn für Reisen zu Städte- oder Ferienzielen in der Schweiz oder im Ausland nutzt, schadet der Umwelt weniger, indem eine deutliche kleinere Menge CO2 produziert wird. Bahnreisen sind aber weitaus mehr als nur umweltfreundliche Transportmittel, sie sind ein Erlebnis für sich: Wenn vor den Fenstern unbekannte Landschaften vorbeiziehen und der Zug auf spektakulären Strecken durch fremde Länder fährt, steht das «Unterwegssein» im Vordergrund.

Schlüssel in Zimmerschloss
engage - Nachhaltige Unterkünfte

Diverse Hotels weltweit setzen auf einen schonenden Umgang mit Umwelt und Gesellschaft und halten sich an international festgelegte Nachhaltigkeitsstandards, um ihre negativen Auswirkungen zu minimieren.

In unserem Buchungstool sind nachhaltige Unterkünfte mit dem Label «engage» gekennzeichnet. Hinter dem Eigenlabel «engage» stehen extern zertifizierte nachhaltige Standards, welche vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) anerkannt sind und so den weltweiten Standards entsprechen. Zudem berücksichtigen wir Unterkünfte, die mit dem Label «Swisstainable Level III - Leading» zertifiziert sind und somit ebenfalls die gesetzten Standards erfüllen.

Eine Hand hält grünen Globus
Zertifizierungen

Um uns stetig weiterzuentwickeln und höchste Qualitätsanforderungen einzuhalten, sind wir extern geprüft. Zum einen sind wir durch die internationale Umweltmanagementnorm – ISO 14001 zertifiziert. Zum anderen nehmen wir am Schweizer Nachhaltigkeitsprogramm «Swisstainable» teil und sind mit dem Level III – leading ausgezeichnet.

Frau mit Koffer auf Bahngleis vor grünem Zug
Nachhaltig Reisen

Nachhaltig Reisen steht für eine bewusste Wahl der Reiseziele, der Transportmittel und der Unterkünfte.
Denn jede und jeder einzelne von uns kann dazu beitragen, dass die Ferienorte auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Ein nachhaltiger Tourismus achtet auf die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen genauso wie auf das Zusammenspiel der Bedürfnisse zwischen lokaler Bevölkerung, Gäste und Umwelt.

Nachhaltigkeits-grundsätze

Reisen ist unsere Leidenschaft und wir sind der Überzeugung, dass umweltfreundlicher Tourismus möglich ist. Um die Nachhaltigkeit zu fördern setzen wir auf die folgenden fünf Grundsätze:

  • Zug statt Flug – die umweltfreundliche Art zu Reisen
  • Bewusstes Reisen durch gezielte Wahl der Leistungen
  • Schaffung von Transparenz mit unserem Label «engage»
  • Sensibilisierung unserer Kunden und Mitarbeitenden
  • Entwicklung – stetige Weiterentwicklung ist unser Ziel

Beschwerden zu menschenrechtlichen oder umweltbezogenen Risiken oder Pflichtverletzungen

Unser Beschwerdeverfahren zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) garantiert eine vertrauensvolle und gleichzeitig transparente Vorgehensweise im Umgang mit Beschwerden zur Verletzung von Menschenrechten oder umweltbezogenen Pflichten. Verdachtsfälle auf z.B. Zwangsarbeit, Kinderarbeit, Diskriminierung oder die schädliche Verunreinigungen von Böden, Gewässern und Luft sowie schädliche Lärmemissionen und übermässiger Wasserverbrauch, die einen Bezug zur DER Touristik Suissse AG haben, können gemeldet werden. Beschwerden können von Mitarbeitenden sowie Aussenstehenden digital über den Beschwerdekanal der DER Touristik Suissse AG als Teil der REWE Group abgegeben werden – auf Wunsch auch anonym.

Beschwerden von Kundinnen und Kunden, zum Beispiel über die Qualität von Produkten und Dienstleistungen der DER Touristik Suisse AG, gelten nicht als Beschwerden zu menschenrechtlichen oder umweltbezogenen Risiken oder Pflichtverletzungen. Hierfür wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.

Wir möchten Beschäftigte und Externe ausdrücklich dazu ermutigen, uns im Verdachtsfall auf menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken oder Pflichtverletzungen hinzuweisen. Hinweisgebenden dürfen durch die Abgabe von Beschwerden im beruflichen Zusammenhang keine Nachteile entstehen. Das Beschwerdeverfahren läuft nach einem definierten Prozess ab, der auch in der Verfahrensordnung festgehalten ist. Dabei wird zu jeder Zeit unparteiisches Handeln gewährleistet, die Beteiligten am Verfahren sind weisungsungebunden und zur Verschwiegenheit verpflichtet.

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